Zum Inhalt springen

Totengebet am Samstag, 26. April, um 17.15 Uhr in Schleidweiler:Totengebet für verstorbenen Papst Franziskus

PapstFranziskus_DBK_MaximilianVonLachner_sw.jpg_351030056
Datum:
23. Apr. 2025
Von:
Marco Weber

Am Ostermontag, dem 21. April 2025, ist Papst Franziskus mit 88 Jahren gestorben. Noch am Ostersonntag hat er mit letzten Kräften den Segen Urbi et Orbi spenden können und – so wissen wir heute – sich in einer letzten Fahrt mit dem Papamobil über den Petersplatz von den Menschen verabschiedet. Papst Franziskus hat in seinem zwölfjährigen Pontifikat die Kirche geprägt und ihr Dinge ins Stammbuch geschrieben, die bleiben. Dazu gehören die Betonung der Barmherzigkeit, der besondere Blick für die Armen und Ausgegrenzten, die wache Sorge um das ‚Gemeinsame Haus der Erde‘, wie sie in der Enzyklika Laudato sì zum Ausdruck kommt, und die Stärkung der synodalen Praxis der Kirche, also der Beteiligung des Volkes Gottes an der gemeinsamen Verantwortung aller Getauften. 

Bischof Dr. Ackermann würdigte Papst Franziskus so: „In den persönlichen Begegnungen habe ich Papst Franziskus stets als mitbrüderlich erlebt; als zugewandten und aufmerksamen Zuhörer. Zu seinem Stil gehörte es, dass er immer wieder auch auf unkonventionelle Weise den direkten Kontakt zu seinen Mitmenschen gesucht hat. Papst Franziskus war ein Seelsorger von ganzem Herzen. Die pastorale Ausrichtung an den Sorgen und Nöten der Menschen war eine wesentliche Triebfeder seines Pontifikats. … In österlichem Glauben sind wir überzeugt, dass sich die Kraft des Auferstandenen an Papst Franziskus erweisen wird.“

Wir gedenken seiner im Gebet und in der Feier der Hl. Messe in den nächsten Tagen, besonders am Donnerstag, 24. April, um 18.30 Uhr in der Kreuzkapelle und mit einem Totengebet am Samstag, 26. April, um 17.15 Uhr vor der Vorabendmesse in Schleidweiler.

 

Herr Jesus Christus,

wir bitten Dich für unseren Papst Franziskus, den Du zu Dir gerufen hast.

Wir danken Dir für den Dienst dieses besonderen Ordensmannes,

den du dazu berufen hast, die Kirche für einige Zeit zu leiten.

Wie er uns gebeten hat, für ihn und seine Aufgabe zu beten,

so beten wir für ihn auch im Tod.

Schenke Franziskus Heimat bei Dir, wo jeder Schmerz in Freude verwandelt ist.

Gott, Du hast Deine Heiligen der Macht des Todes entrissen

und mit neuem Leben beschenkt.

Vereint mit den Engeln loben und preisen sie Deine Herrlichkeit.

Wir bitten Dich: Schenke unserem Verstorbenen Franziskus dieses neue Leben.

Nimm ihn auf in die Gemeinschaft der Heiligen

und gib ihm das Glück, Dich zu schauen und zu loben.

Amen.